Die Hornblower Serie (von C. S. Forester)

Navy Romane
Hornblower - C. S. Forester

Einer der Urväter der Seekriegsromane ist sicherlich C.S. Forester mit seiner Hornblower Reihe. Diese Reihe spielt zur Zeit der Französischen Revolution und der Napoleonischen Herrschaft und beschreibt die Karriere des Horatio Hornblower in der Britischen Marine vom kleinen Fähnrich zum Admiral. Die einzelnen Geschichten sind eine gelungene Mischung aus Privatleben und spannenden Seeerlebnissen und -gefechten vor einem historischen Hintergrund. So begegnet Hornblower seinem Idol Lord Nelson, dem Sieger der Trafalger Schlacht, oder dem Earl of Wellington, der Napoleon von Spanien aus bekämpft. Nicht nur für Fans von Segelschiffen und Militärromanen sind diese Romane ein großes Vergnügen.
ZUM HORNBLOWER-WIKI...

Die Aubrey-Maturin Serie (von Patrick O'Brian)

Patrick O'Brian
Patrick O'Brian mit HMS Surprise

Eine der besten Navy Roman Serien stammt aus der Feder von Patrick O'Brian, die Aubrey-Maturin Serie, die mit "Master and Commander" sogar verfilmt wurde.
Die Geschichten um den britischen Marineoffizier Jack Aubrey und den irisch-katalanischen Schiffsarzt Stephen Maturin handeln zur Zeit der Napoleonischen Kriege. Ein zentraler Punkt dieser Serie ist die Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Figuren. Einerseits Aubrey, der leidenschaftliche, von Traditionen bestimmte konservative Offizier der Royal Navy und andererseits der introvertierte, vom Geiste der Aufklärung beeinflusste Arzt und Naturwissenschaftler Maturin.
DIE AUBREY-MATURIN CHRONOLOGIE...

Thomas Kydd (von Julian Stockwin)

Julian Stockwin
Julian Stockwin mit HMS Victory

Im Jahre 1793 verdiente der 20-jährige Thomas Kydd sein Leben in der Kleinstadt Guildforrd, in England als Perückenmacher. Er ist sich nur am Rande bewusst, dass in ganz Europa Krieg ausbricht. Aber dann wird er von einer Royal Navy Press-Gang gefangen genommen und gezwungen Crewmitglied des 98-Kanonen Linienschiffes Duke William zu werden. An Bord des Schiffes lernt er den mysteriösen Nicholas Renzi kennen. Dieser wird der beste Freund von Kydd und besteht mit ihm unzählige Gefahren und Abenteuer. Als geborener Seemann mit einer natürlichen Begabung als Anführer, findet Kydd bald heraus, dass er nicht mehr mit seinem alten Leben an Land tauschen möchte. Wie Renzi nur zu gut weiss, ändern sich die Zeiten; das erste Mal hat jemand wie Kydd überhaupt eine Chance, ganz nach oben zu kommen.
ZUR WEBSITE VON JULIAN STOCKWIN...

Lord Ramage (von Dudley Pope)

Ramage and the Saracens
Ramage and the Saracens

Nicholas Ramage wurde 1775 in Blazey Hall, Cornwall, als der älteste Sohn vom Earl of Blazey geboren. Nicholas' Vater war ein Vice-Admiral, der von einem Kriegsgericht verurteilt wurde (wenn auch zu Unrecht) und Nicholas ist von diesem Erbe belastet. Ramage's reiselustige Mutter nahm Nicholas 1777 mit in die Toskana, als sein Vater verreiste, um das Kommando in Nordamerika zu übernehmen. Sie kamen 1782 für das Kriegsgericht des Vaters nach England zurück, kehrten aber 1783 wegen des Rummels um das Kriegsgerichtsverfahren zurück in die Toskana wo Ramage blieb, bis er 1788 im Alter von 13 Jahren der Royal Navy beitrat. Obwohl sein Vater in Ungnade gefallen war, behielt Ramage in der Navy genügend bedeutende Gönner, um mit 20 Jahren, dem frühestmöglichen Alter zum Leutnant befördert zu werden.
DIE LORD RAMAGE BÜCHER...

Alan Lewrie (von Dewey Lambdin)

Dewey Lambdin
Dewey Lambdin

Alan beabsichtigte nicht, der Royal Navy beizutreten und ein Held für König und Vaterland zu werden. Er wurde aber 1780 von seinem unsittlichen Vater, Sir Hugo St. George Willoughby, in die Navy gezwungen, gerade bevor er das Erbe seiner verstorbenen Mutter antreten konnte. Sir Hugo benötigte das Geld äusserst dringend!
Harter Käse für den jungen Lewrie, der als offizieller Bastard (das wird ihm in seiner Karriere ziemlich oft gesagt, nichts davon liebenswertürdig!) mit 17 Jahren, mitten in der Amerikanischen Revolution, in die Uniform der Royal Navy gesteckt, zum Midshipman gemacht und von seinen nächtlichen Saufpartys und dem Busen (sprichwörtlich) der jungen Ladies gezerrt wird.
DIE BÜCHER VON ALAN LEWRIE...